NABU-Familie Jacob/Meyer mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet

NABU-Landesvorsitzender Hans-Jörg Helm, Landrat Walter Waske, Wilfried und Inge Jacob, Stefan Jacob und Imke Meyer

Im Rahmen der Landes-vertreterversammlung am 10. September 2005 des Naturschutzbundes in Holzminden  sind vier Mitglieder der Familie Jacob/Meyer im Beisein von Landrat Walter Waske vom Landesvorsitzenden Hans-Jörg Helm (links) mit der NABU-Ehrennadel in Silber ausgezeichnet worden. Gewürdigt wird damit das überdurch-schnittliche und vielfältige Engagement für den Naturschutz im Landkreis und darüber hinaus sowie für den NABU im Besonderen.

Das Ehepaar Inge und Wilfried Jacob ist am 1.Juni 1982 in den NABU (damals DBV) eingetreten und vom Frühjahr 1983 bis heute aktiv im Vorstand und im Beirat der Kreisgruppe tätig.

Im Vorstand waren bzw. sind sie zuständig für die Veranstaltungsprogramme, für Öffentlichkeitsarbeit, für Mitgliederbetreuung und die Protokollführung. Bei vielen Arbeitseinsätzen verstärken sie das Helferteam; und bei Exkursionen, die sie selbst leiten oder bei denen sie mitwandern, suchen sie das Gespräch mit den Teilnehmern und informieren über den NABU.

Sie nehmen regelmäßig an den Flussschauen des Unterhaltungsverbandes Lenne teil und sind Betreuer einer Pachtfläche und des „Tierhotels“, einer ehemaligen Trafostation.

Seit sechs Jahren sind Inge und Wilfried Jacob Ansprechpartner, wenn es um Probleme mit Hornissen und Wespen geht. Dazu haben sie Lehrgänge besucht, eine Imkerausrüstung angeschafft und sind in der Saison gut beschäftigt.

Wilfried Jacob ist seit 1991 Sprecher der Ortsgruppe Bodenwerder und als sachkundiger Bürger Mitglied im Umweltausschuss der Samtgemeinde Bodenwerder.

Es gibt kein Mitglied beim NABU Holzminden, das länger als Inge und Wilfried Jacob für die Kreisgruppe Verantwortung übernommen hat, und beide sind weiterhin bereit, zusätzliche Aufgaben zu übernehmen.

Ihr Sohn Stefan Jacob, ebenfalls seit 1. Juni 1982 Mitglied, war von 1993 bis 1997 im  Beirat der Kreisgruppe und wurde dann zum 1. Vorsitzenden gewählt. In den acht Jahren als Hauptverantwortlicher hat er die bisherigen Aufgaben fortgeführt, aber auch neue Impulse gesetzt.

So wurde z.B. das Erscheinungsbild der Kreisgruppe professioneller, und der NABU Holzminden hatte seinen ersten Internetauftritt. Auf Landkreisebene wurde der Arbeitskreis anerkannter Naturschutzverbände gegründet, der arbeitsteilig handeln und den Behörden fachkundige Stellungnahmen liefern konnte, z.B. bei den Vor- schlägen zu den FFH-Gebieten und den Eingaben beim Regionalen Raumordnungs-programm.

In dieser Zeit startete die KORKampagne im Landkreis, es gab einen Naturgarten-Wettbewerb, eine Baumausstellung und einen Baumführer. Die von ihm initiierte Reise nach Polen zur Biebrza und Narew bleibt unvergessen.

Im Bereich Biotopschutz wurde dem NABU Holzminden das 7,7 ha große Naturschutzgebiet „Kleyberg“ geschenkt. Das aktuellste Projekt ist die „Regeneration der Weseraue am Heidbrink“; hier gibt der Landkreis dem NABU ein rd. 10 ha großes Gebiet zur Betreuung.

Im Frühjahr 2005 konnte Stefan Jacob aus beruflichen Gründen nach insgesamt 12 Jahren im Beirat und Vorstand die Hauptverantwortung für die Kreisgruppe nicht mehr allein tragen. Aber er ist weiterhin im nun umstrukturierten Vorstand als eines der fünf gleichberechtigten Mitglieder.

Die Arbeit für die NABU-Kreisgruppe Holzminden wäre für Stefan Jacob in dieser Intensität nicht möglich gewesen ohne die Mithilfe seiner Freundin Imke Meyer, die am 1. Februar 1995 offiziell in den NABU eingetreten ist. Ähnlich wie beim Ehepaar Inge und Wilfried Jacob kann auch beim Paar Imke Meyer und Stefan Jacob nicht deutlich unterschieden werden, wer welche Ideen hatte, Anregungen gab oder konkrete Aufgaben übernahm. Als Vorstandsmitglied oblag Imke Meyer sechs Jahre lang die Protokollführung.

Ihre Handschrift tragen wesentlich die Baumausstellung, der Baumführer, die halbjährlichen Natur-Erlebnisführer und der jährliche Rundbrief. Ihr als Fledermaus-Expertin aber ist vor allem zu verdanken, dass die Kreisgruppe sich intensiv mit dem Schutz von Fledermäusen beschäftigt. Es gibt einen Arbeitskreis Fledermausschutz, Fledermaus-Monotoring, Quartierkontrollen, Dachbodenreinigungsaktionen, Fledermaus-Kinderfeste, Fledermaus-Ausstellungen und viele Presseartikel.