Sammeln für Naturschutzprojekte

Der NABU bittet um alte Handys, Briefmarken und Korken

Im UmWeltladen,  den der NABU gemeinsam mit dem Weltladen Holzminden e.V. betreibt, können alte Handys, Smartphones und Tablets samt Zubehör abgegeben werden. Durch die Handy-Sammlung bezuschusst der Kooperationspartner Telefónica den NABU-Insektenschutzfonds.

Die Mobiltelefone werden repariert und weiterverwendet oder so weit wie möglich in ihre Einzelteile zerlegt. Dadurch werden wertvolle Rohstoffe zurückgewonnen und giftige Substanzen wie Arsen, Blei oder Quecksilber umweltgerecht entsorgt. So wird verhindert, dass sie durch Abfallverbrennung in die Atmosphäre oder durch Deponierung in das Grundwasser gelangen und damit zur Gefahr für Mensch und Umwelt werden.

Der NABU Oldenburg fungiert als zentrale Briefmarkensammelstelle des NABU.
Abgestempelte Briefmarken sollten möglichst mit einem Zentimeter Rand ausgeschnitten werden, aber auch ungestempelte Werte aller Nationen sind für Sammler interessant und werden gern angenommen. Der Erlös fließt in aktuelle Naturschutzprojekte.

Weiterhin können im UmWeltladen, im Entsorgungszentrum in Holzminden und auf den Wertsoffsammelplätzen im Landkreis Korken von Wein- und Sektflaschen abgegeben werden. Diese werden im Umweltzentrum in Braunschweig zu Dämmgranulat für den Hausbau verarbeitet, und der Gewinn kommt Kranichschutzprojekten in Spanien und Deutschland zugute.

Natürlich können nur Korken aus Naturkork und nicht aus Plastik oder gemischten Materialen recycelt werden!

Weitere Informationen zu den Recycling-Kampagnen gibt es im Internet:

Alte Handys für Hummel, Biene und Co.

Briefmarken etc. beim NABU Oldenburg

KORKampagne