Bundesverdienstkreuz für den „Uhu-Vater“

Albrecht Jacobs

Am 4. September 2006 überreicht durch Umweltminister Sander

Albrecht Jacobs ist Uhuschützer der ersten Stunde. Bereits seit über 40 Jahren bemüht er sich um die Uhupopulation weit über die Grenzen des Landkreises Holzminden hinaus. Im Jahr 1979 hat Albrecht Jacobs aufgrund seines damals schon hohen Bekanntheitsgrades als Naturschützer die Gründung der Kreisgruppe Holzminden des Naturschutzbundes NABU – damals noch DBV (Deutscher Bund für Vogelschutz) – maßgeblich unterstützt.

Die erste Begegnung mit einem Uhu liegt in der Schulzeit von Albrecht Jacobs. Gemeinsam mit einem Schulfreund entdeckte er ein einsam rufendes Uhumännchen an der Weser bei Rühle. Bei Albrecht Jacobs entfachte dieses Erlebnis eine ungebrochenen Begeisterung für Uhus. Seitdem setzt er sich beharrlich für diese größte in Europa heimische Eulenart ein. Erfolgreiche Wiederansieldung des Uhus in Niedersachsen in den 80er Jahren, Umrüstung der für den Uhu und andere Großvögel gefährlichen Mittelspannungsmasten nach Verhandlungen mit Stromversorgern sowie die Gewinnung von Steinbruchbetreibern für den Uhu-Schutz kann sich Albrecht Jacobs als außerordentliche Erfolge auf die Fahnen schreiben.

In Anerkennung der Verdienste im Uhuschutz sowie im Naturschutz im Ganzen ist Albrecht Jacobs vom Bundespräsidenten das Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland am Bande zuerkannt worden. Bundesverdienstkreuz für den „Uhu-Vater“ Albrecht JacobsÜberreicht wurde diese hohe Auszeichnung durch den Niedersächsischen Umweltminister Hans-Heinrich Sander am 4. September 2006 im Rahmen einer Feierstunde in Stadtoldendorf.

Bei der Verleihung anwesend waren auch Vertreter des NABU Holzminden, die Albrecht Jacobs für das jahrelange Engagement im Naturschutz sowie natürlich auch speziell im NABU Holzminden dankten. Hervorzuheben ist, dass Albrecht Jacobs über Kreis- und Landesgrenzen hinweg aktiv ist, in seinem 40-jährigen Engagement den Mut und die Motivation nie verloren hat, sehr häufig als Einzelperson gekämpft hat, aber auch sehr viele Personen zum Mitmachen motivieren konnte. Auch setzt sich der „Uhu-Vater“ in anderen Bereichen des Natur- und Umweltschutzes ein. So liegen ihm derzeit die Mauersegler am Herzen.

Einen Bericht von Albrecht Jacobs über die Wiederansiedlung des Uhus im Weserbergland findet man hier