Neun Kisten gepflückte Äpfel für die Holzmindener Tafel

Eine Aktion der Schülerinnen und Schüler der BBS Holzminden im NABU-NEST mit Unterstützung der NABU Kreisgruppe Holzminden e.V.

Schüler und Schülerinnen der BBS Holzminden pflücken Äpfel
Schüler und Schülerinnen der BBS Holzminden pflücken Äpfel

Am 07.10. 2022 ab 13:15 Uhr war es soweit – aus einer spontanen Idee zwei Wochen zuvor folgten nun Taten. Die AG-Teilnehmer der GreenLife AG der Georg-von-Langen-Schule, Berufsbildende Schulen Holzminden, trafen sich mit zusätzlichen Freiwilligen, um die Früchte der Apfelbäume in der Natur-Erfahrungs-Stätte (NEST) des NABU für die Holzmindener Tafel e.V. zu sammeln.

„Wir haben hier viele alte Apfelsorten wie Alkmene, den Kaiser-Wilhelm oder den Glockenapfel, die besonders auch für Allergiker gut geeignet sind“, erzählt Nicole Titze, Mitglied des NABU, bei der Vorstellung der Streuobstwiese.

„Es wäre sehr schade gewesen, wenn diese Äpfel nicht weiter Verwendung finden würden“ sagt Schülerin Paula Stucke. „Ja, zumal dieses Jahr ein sehr gutes Apfeljahr ist. Das bedeutet, dass sehr viele Früchte vom Baum im Überfluss produziert wurden. Nächstes Jahr wird die Ernte magerer ausfallen“ merkt Studienrätin Chiara-Marie Kockmann als eine der beiden AG-Leiterinnen an. Die Holzmindener Tafel hatte zuvor die Kisten zum Sammeln bereitgestellt und so füllten sich diese nach und nach.

 

Gemütlicher Abschluss am Lagerfeuer
Gemütlicher Abschluss am Lagerfeuer

Abgeschlossen wurde die Aktion mit Stockbrot, Marshmallows und Bratapfel an einem gemeinsamen Lagerfeuer.

Am nächsten Morgen wurden die Äpfel vom Teamleiter der Holzmindener Tafel, Sascha Stein, in Anwesenheit einiger Schülerinnen, der AG-Leiterinnen und Frauke Behrens-Rieß, Schriftführerin des NABU, in Empfang genommen.

„Bei den steigenden Lebensmittelpreisen und den überall immer weiter steigenden Lebensunterhaltungskosten ist dies ein kleiner Beitrag. Dennoch soll es auch zeigen, dass jeder etwas für seine Mitmenschen in diesen Zeiten leisten kann. Ich bin stolz auf die Schülerinnen und Schüler, die sich an einem Freitagnachmittag für eine gute Sache Zeit genommen haben“, sagt Studienrätin Juliane Böck als Leiterin der AG.

„Wir vom NABU“, schließt sich Frauke Behrens-Rieß an, „finden diese Kooperation zwischen der Georg-von-Langen-Schule und der Holzmindener Tafel richtig klasse und unterstützen diese. Das NABU-NEST soll als Natur-Erfahrungs-Stätte mit den Lebensräumen Garten, Streuobstwiese, Trockenmauer, Feld, Hecke, Wald und Gewässer Natur-Erlebnisse ermöglichen – sei es als Treffpunkt für Aktionen der Naturschutzjugend (NAJU), des NABU oder als Ort für Natur-Rallyes, Naturerlebnisfeste für Gruppen, Unterrichtsprojekte, Kindergeburtstage oder für genau solche Aktionen wie das Apfelpflücken für den guten Zweck.“

Auch Sascha Stein bedankt sich für die Aktion und ist froh, wenn die Holzmindener Tafel Unterstützung erfährt. Es gibt viel Bedarf bei der Tafel sowohl bei der Spendenmenge als auch bei der tatkräftigen Unterstützung. Herr Stein war positiv überrascht, dass die Äpfel nicht nur gepflückt, sondern auch ausgabefertig vorsortiert wurden. Die Kisten wurden direkt am nächsten Montag auf die verschiedenen Ausgabestellen im gesamten Landkreis Holzminden aufgeteilt und anschließend ausgegeben.

Eine gute Aktion, die Nachahmer sucht. Denn viele Nutzer der Tafel sind unverschuldet in ihre Notlage gekommen und auf diese Art von Unterstützung angewiesen.

Übergabe an die Holzmindener Tafel:  von links: Sascha Stein von der Holzmindener Tafel, Paula Stucke, Anna Bohnert, Studienrätin Juliane Böck, Frauke Behrens-Rieß (NABU Holzminden), Studienrätin Chiara-Marie Kockmann (BBS Holzminden), Lara Süßmilch
Übergabe an die Holzmindener Tafel: von links: Sascha Stein von der Holzmindener Tafel, Paula Stucke, Anna Bohnert, Studienrätin Juliane Böck, Frauke Behrens-Rieß (NABU Holzminden), Studienrätin Chiara-Marie Kockmann (BBS Holzminden), Lara Süßmilch