Es stand im "Täglichen Anzeiger Holzminden" (TAH) am 02.04.2015

Generationswechsel im Vorstand des

NABU Holzminden

Vorstandswahlen im Rahmen der Jahreshauptversammlung / Dank an verdiente Mitglieder

Holzminden/Stahle (jbo). Die erfolgreiche Arbeit eines Vereins oder Verbandes ist sehr häufig mit dem Engagement seiner Vorstandsmitglieder verbunden. So auch beim NABU Holzminden. Eine Handvoll aktiver Natur- und Artenschützer hat über Jahrzehnte die Geschicke der Kreisgruppe gelenkt und neben großartigen Erfolgen in der Naturschutzarbeit vor Ort auch überregionale Anerkennung erhalten. Stefan Jacob und Gerd Hasse hatten daran großen Anteil. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung erklärten die beiden NABU- Urgesteine ihren Rücktritt aus dem aktiven Vorstand des NABU-Holzminden. Vorstandssprecherin Tanja Frischgesell würdigte im Beisein zahlreicher NABU-Mitglieder das jahrzehntelange Wirken der ausscheidenden Vorstandsmitglieder.

Foto: Jürgen Bommer
Vorstandssprecherin Tanja Frischgesell mit den scheidenden Vorstandsmitgliedern Gerd Hasse und Stefan Jacob (von rechts)

Stefan Jacob trat dem NABU 1982 bei und war von 1993 bis 97 Beiratsmitglied. Im Jahr 1997 wurde er zum ersten Vorsitzenden gewählt. Das Amt hatte er bis zum Jahr 2005 inne. Danach wurde er Vorstandssprecher im neuen, gleichberechtigten Vorstand der Kreisgruppe. Darüber hinaus war Stefan Jacob über viele Jahre für die gesamte Öffentlichkeitsarbeit des NABU-Holzminden verantwortlich und verfasste zahlreiche Qualifizierte Stellungsnahmen zu zum Teil hochkomplexen Themen. Die Gründung der Fledermaus AG, Reisen und Ausstellungen sowie der Erwerb zahlreicher Schutzgebiete gehen auf seine Initiative zurück. Ehrungen wie der Umweltschutzpreis des Kreises und die Ehrennadel des NABU- Bundesverbandes zeugen von dem großen Engagement Jacobs für die Belange der Natur. Tanja Frischgesell brachte es mit einem Satz auf den Punkt: „Der NABU Holzminden hat Stefan Jacob viel zu verdanken“. Stefan Jacob betonte dazu, dass all seine Arbeit nur durch die Mitarbeit und Unterstützung seiner Frau, Imke Meyer, möglich war.

Gerd Hasse ist seit 1990 NABU-Mitglied. Lange Jahre im Beirat, wurde er 1997 zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, 2005 gleichberechtigtes Vorstandsmitglied. Gerd Hasse gilt darüber hinaus als „Macher“. Bauprojekte aller Art liegen den Ornithologen ebenso wie Naturbezogene Projekte wie Greifvogelerfassungen, die Betreuung der Schleiereulen im Kreis oder die Aufforstung der Kyrill-Flächen. Auch als Gebietsbetreuer und Exkursionsleiter war Gerd Hasse stets aktiv. Der Träger der silbernen Ehrennadel des NABU wird weiterhin bei vielen Projekten der Kreisgruppe, vor allem aber als Naturschutzbeauftragter des Landkreises tätig sein.

Foto: Jürgen Bommer
Der neue Vorstand des NABU Holzminden: Torsten Maiwald, Tanja Frischgesell, Heiko Niehaus und Stefanie Beyer (von links). Auf dem Foto fehlt Dr. Helmut Roth.
Foto: Jürgen Bommer

Im Anschluss an die Verabschiedung der beiden ehemaligen Vorstandsmitglieder wurden neben Tanja Frischgesell und Helmut Roth, Stefanie Beyer, Heiko Niehaus und Torsten Maiwald neu in den Vorstand des NABU Holzminden gewählt. Im Rahmen der Veranstaltung konnte Karl Dehne für 30-jährige Mitgliedschaft im NABU ausgezeichnet werden.

Text und Fotos: Jürgen Bommer