„Seht die Vögel unter dem Himmel“

Ein Beispiel gelungener Kooperation für Gottes Schöpfung

von Pastor Christian Bode

Torsten Maiwald beim Aufhängen eines Nistkastens

Die Idee entstand nach dem Filmgottesdienst „Das Geheimnis der Bäume“ im Sommer des letzten Jahres. Der Naturschutzbund sagte sofort zu, die Jugendwerkstatt Holzminden baute, die Konfirmanden schraubten, die Naturschutzstiftung des Landkreises Holzminden finanzierte. Entstanden ist in den letzten Wochen eine kleine Kolonie mit 80 Nistkästen in dem Waldstück hinter der St. Thomasgemeinde Holzminden.

„Nistkästen sind Ersatzwohnungen für die Vögel, denen wir Menschen ihre Wohnungen genommen haben.“ Diese Aussage aus dem Dokumentarfilm „Birds & People“ unterstrich Torsten Maiwald, der sich ehrenamtlich beim Naturschutzbund (NABU) engagiert, im Gottesdienst zum Auftakt der gemeinsamen Projektwochen Anfang Februar. Den Filmgottesdienst aus der Serie Kirche & Kino gestaltete Pastor Christian Bode gemeinsam mit dem Naturschutzbund und seinen Konfirmanden des Jahrgangs 2019. Gut 70 Gottesdienstteilnehmer folgten der Einladung am Samstagabend, gut die Hälfte fand sich am darauffolgenden Mittwoch auch im Roxy Holzminden ein, um den Film über ganz verrückte Vogelliebhaber in voller Länge zu sehen.

„Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie?“ So steht es in der Bergpredigt, Evangelium nach Matthäus, Kapitel 6. Welche Verantwortung für Gottes Schöpfung, insbesondere für die Tiere des Himmels, wächst daraus für uns Menschen heute? Der Gottesdienst beleuchtete erste Antworten, mit dieser Frage ging es eine Woche später auf Konfirmandenfreizeit. Im Jugendfreizeitheim in Silberborn diskutierten die über 70 Konfirmanden aller Holzmindener Stadtgemeinden mit ihren Pastoren und den rund 20 Teamern der Evangelischen Jugend Holzminden-Bodenwerder in mehreren Arbeitseinheiten noch einmal intensiv über den Schöpfungsauftrag.

Pastor Christian Bode, Birgit Czyppull (Kuratoriumsmitglied der Naturschutzstiftung), Marlies Zuidima (Geschäftsführerin der Naturschutzstiftung), Torsten Maiwald (Vorstandsmitglied des NABU Holzminden)

Am Samstag der Freizeit wurde der Einsatz für die Schöpfung, für die Vögel des Himmels ganz praktisch. Die Naturschutzstiftung des Landkreises Holzminden hatte 1000 Euro für den Bau von Nistkästen zugesagt. Diese wurden von der Tischlerei der Jugendwerkstatt Holzminden gefertigt. Unter fachlicher Anleitung des Naturschutzbundes schraubten die Jugendlichen den ganzen Tag in Kleingruppen in der Werkstatt und gestalteten die Kästen im Anschluss nach Belieben. Es entstanden Halbhöhlen, Starenkästen und Nistkästen für verschiedene Meisenarten. Mit großem Stolz präsentierten die Konfirmanden am späteren Nachmittag die fertigen Nistkästen den beiden Vertreterinnen der Naturschutzstiftung. Neben einem großen Dank hoben Birgit Czyppull, Kuratoriumsmitglied, und Marlies Zuidema, Geschäftsführerin der Stiftung, hervor, wie wichtig der Einsatz für die Natur auch in unserer Region ist. Die Stiftung habe sich zur Aufgabe gemacht, Projekte wie dieses im Rahmen der Möglichkeiten zu unterstützen. Das Engagement von jungen Menschen erfreue sie dabei besonders. Schon vor Ort begannen die Überlegungen, welche gemeinsamen Projekte in Zukunft zum Erhalt und zur Bewahrung der Schöpfung gemeinsam umgesetzt werden könnten.

Beratung im Wald

Den Abschluss der Aktionswochen bildete das Aufhängen der Nistkästen am Samstag, 17. Februar. Tanja Frischgesell, Markus Janz und Torsten Maiwald vom NABU waren gemeinsam mit fünf Jugendlichen drei Stunden im Waldstück der Thomasgemeinde unterwegs. Die Jugendwerkstatt hatte die Aufhängungen noch einmal angepasst. „Hoffentlich ziehen bald die ersten Bewohner sein!“, äußerte eine Konfirmandin spontan. Ein Spaziergang im Thomaskirchweg lohnt sich jetzt noch einmal mehr, denn einige der Nistkästen sind schon von der Straße aus zu erkennen. Und Torsten Maiwald ist sich sicher: „Es wird einen regen, umweltfreundlichen Flugverkehr rund um die Thomaskirche geben!“

„Das war eine gelungene Kooperation für Gottes Schöpfung“, lobte Pastor Christian Bode, die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. Der Pastor der Thomasgemeinde hatte das Gesamtprojekt initiiert, durchgeführt und verantwortet. Große Unterstützung bekam er dabei von Constantin Schott, 14 Jahre, Schüler der Paul-Gerhardt-Schule in Dassel, der zeitgleich sein zweiwöchiges Diakoniepraktikum machte. Unter anderem bemalte Constantin einen Starenkasten, der im Gottesdienst am 18. Februar zugunsten des Naturschutzbundes für über 100 Euro versteigert wurde. Der Thomaspastor fasst das Gesamtprojekt so zusammen: „Die Natur geht uns alle an. Sie zu schützen und zu bewahren gelingt, wenn alle Menschen mitmachen. Und das beginnt mit einem Nistkasten oder einigen Wildblumen im eigenen Garten.“

Gruppenfoto mit Konfirmanden, Pastoren, Naturschutzstiftung und NABU