Auszeichnung für Ulrich Frischgesell

Goldene Ehrennadel des NABU für herausragendes Engagement im Naturschutz

Am Sonnabend, den 09. September 2006 , im Rahmen der Landesvertreterversammlung des NABU Niedersachsen im ehemaligen Landtag in Oldenburg, erhielt der Holzmindener Ulrich Frischgesell die goldene Ehrennadel des Naturschutzbundes NABU. Mit dieser Auszeichnung, verliehen durch den NABU-Landesvorsitzenden Hans-Jörg Helm, wird das mehr als zwanzigjährige herausragende Engagement Frischgesells für den Naturschutz gewürdigt.
Ulrich Frischgesell trat 1979 in den NABU Holzminden - damals noch Deutscher Bund für Vogelschutz und erst wenige Wochen zuvor gegründet - ein. 1985 übernahm er das Amt des 1. Vorsitzenden, welches er 12 Jahre ausübte. Seit 1997 ist er als Kassenwart tätig. Nach einer Umstrukturierung des Vorstandes im Jahre 2005 wurde Frischgesell zum Vorstandssprecher ernannt.

Gekennzeichnet ist Frischgesells Vorstandstätigkeit durch ein kontinuierlich hohes Maß an persönlichem Engagement sowie den Mut, auch große Projekte und Herausforderungen „anzupacken“. Dabei scheut er sich nicht, auch neue, unkonventionelle Wege zu gehen und somit Pionierarbeit in der Vereins- und Naturschutzarbeit zu leisten.

In diesem Zusammenhang besonders hervorzuheben ist die Einrichtung der Natur-Erfahrungs-STätte (NEST) am Stadtrand von Holzminden, zu deren Verwirklichung Frischgesell als Projektleiter maßgeblich beigetragen hat. Das NEST, mit seinen Naturgartenelementen und Natur-Erlebnis-Stationen, wird mittlerweile von zahlreichen Schulen, Kindergärten sowie Kinder- und Jugendgruppen als Natur-Lernort genutzt und ist bei Kindern, Eltern und Pädagogen gleichermaßen beliebt.

Auch mit seinem Engagement für die Realisierung des Weserauenprojektes, einem Renaturierungsprojekt zur Regeneration von naturnahen Auenlebensräumen an der Weser, leistete Frischgesell Pionierarbeit, für die er im Jahre 1994 mit dem Umweltschutzpreis des Landkreises Holzminden ausgezeichnet wurde.

Die Aktivitäten Frischgesells im NABU beschränken sich jedoch nicht nur auf den Landkreis Holzminden: Mit der Mitgliedschaft im Kuratorium der NABU- Naturschutzstiftung Niedersachsen und der Mitwirkung bei den „UHUs“ reicht der Wirkungskreis des 63-jährigen weit über den Landkreis hinaus. Die UHUs (Unter HUndert) sind eine Gruppe NABU-Aktiver über 60, die sich zum Ziel gesetzt haben, mit Hilfe ihrer langjährigen Erfahrung aktuelle Themen und Probleme auf Landesebene zu behandeln und dem Landesvorstand zuzuarbeiten.

Bei seiner Ehrung - sichtlich überrascht - gibt sich Frischgesell bescheiden: „Eigentlich bin ich ja kein Freund von Urkunden und Ehrenzeichen. Schließlich sind die erzielten Erfolge keine Einzelleistung, sondern in Teamarbeit entstanden.“ Gemeint sind die rund 40 Aktiven im NABU Holzminden, die Renaturierungs-projekte durchführen, Schutzgebiete pflegen, Umweltbildung betreiben, sich für den Schutz bestimmter Tier- oder Pflanzenarten einsetzen und vieles mehr.

Foto oben rechts: Gabriele Köppe und Hans-Jörg Helm vom NABU-Landesvorstand überreichen Ulrich Frischgesell (rechts) die Goldene Ehrennadel