Update vom 02.07.2016:

Leider sind die 5 Turmfalkenjungen gestorben. Nachdem bereits die beiden Kleinsten nach ein paar Tagen nicht mehr am Leben waren, sind nun auch die anderen Falkenjungen verstorben. Wahrscheinlich gab es nicht genug Mäuse, um die Familie zu ernähren. Nach zwei "guten Mäusejahren" hatte es sich schon angedeutet, dass 2016 wieder ein "schlechtes Mäusejahr" werden würde. Mäuse sind die Hauptbeute vieler Greifvögel- und Eulenarten. Da die Nahrungsverfügbarkeit auch die Gelegegröße reguliert, beginnen die Vögel in Jahren mit wenig Nahrung entweder gar nicht erst mit der Brut oder legen nur ein Ei. In diesem Jahr scheint die Mäusepopulation in manchen Orten erst während der Brutzeit zusammengebrochen zu sein.

Eine mögliche andere Erklärung für den Tod der jungen Luther-Turmfalken könnte im Verlust eines Elternvogels liegen. Sollte der männliche Falke verunglückt sein, musste das Weibchen die Jungen frühzeitig allein lassen, um auf die Jagd zu gehen, obwohl die Kleinen in den ersten Wochen noch gewärmt werden müssen. Selbst in Jahren mit gutem Nahrungsangebot wäre es schwer bis unmöglich für nur einen Altvogel, alle Jungen großzuziehen.

5 kleine Turmfalken vor der Kamera

Foto: Tanja Frischgesell

Auch in diesem Jahr scheint es in den Weserwiesen bei Holzminden genug Mäuse zu geben: In der 3. Juniwoche schlüpften 5 Turmfalkenküken im Nistkasten, den der NABU im Turm der Lutherkirche angebracht hat. Die darin installierte Kamera überträgt das Familienleben der Falken live auf einen Bildschirm, der auf der Empore im Kirchenschiff steht.

Die Lutherkirche ist täglich (außer montags) von 9 bis etwa 17 Uhr geöffnet.

Am 5. Juni 2015 stand im Täglichen Anzeiger Holzminden:

Das Turmfalken-Fernsehen sendet wieder

Sechs kleine Turmfalken in der Lutherkirche!

Falken-TV in der Lutherkirche (Foto: Tanja Frischgesell)

Viel zu sehen gibt es zurzeit in der Holzmindener Lutherkirche: Sechs junge Turmfalken sind im Nistkasten hoch oben im Kirchturm geschlüpft und werden vom Weibchen gewärmt, während das Männchen Mäuse fängt, um die Großfamilie zu versorgen. Die Kirchengemeinde und der NABU Holzminden haben im Falkenkasten eine Kamera installiert, die das Leben der Greifvögel, das sich sonst im Verborgenen abspielen würde, live auf einen Fernseher in der Kirche überträgt.

Foto: Tanja Frischgesell

Finanziert wurde das Projekt im Rahmen der NABU-Aktion „Lebensraum Kirchturm“ von der Naturschutzstiftung des Landkreises. Als die Kamera 2013 das erste Mal lief, verließ das Falkenweibchen leider nach ein paar Wochen die noch nicht ausgebrüteten Eier, da das Männchen nicht genug Nahrung bringen konnte. Wie viele Greifvogel- und Eulenarten fangen Turmfalken hauptsächlich Mäuse. In Jahren, in denen es wenig Mäuse gibt, brüten sie erst gar nicht oder haben nur ein Junges. Umso größer war die Freude, als im vergangenen Jahr 3 Falkenjunge schlüpften und erfolgreich ausflogen.  Nun hoffen die Luthergemeinde und der NABU, dass das Turmfalkenpaar es dieses Jahr schafft, auch die rekordverdächtige Anzahl von sechs Jungen mit ausreichend Mäusen zu versorgen, bis sie voraussichtlich Ende Juni oder Anfang Juli flügge sein werden. Die Lutherkirche ist täglich außer montags von 9 bis ca. 17 Uhr geöffnet.

Drei kleineTurmfalken geschlüpft

Nach der eher langweiligen Sendung "Eier ausbrüten", ist jetzt jeden Tag ein anderes, abwechslungsreiches Fernsehprogramm in der Lutherkirche in Holzminden zu sehen:

Anfang Juni 2014 schlüpften 3 kleine Turmfalken im Nistkasten in der Glockenstube und werden jeden Tag größer und unternehmungslustiger.
Die im Kasten installierte Kamera überträgt live alles auf den Fernseher auf der Empore des Kirchenschiffes, was sich sonst im Verborgenen weit oben im Kirchturm abspielen würde.

Fotos: Tanja Frischgesell

Update: Junge (Kirch-)Turmfalken ausgeflogen

Die jungen Turmfalken sind flügge und müssen sich ein eigenes Revier suchen. Im Mai oder Juni 2015 wird der Bildschirm in der Kirche hoffentlich wieder ein brütendes Turnfalkenweibchen zeigen.

Lebensraum Kirchturm -

Turmfalken live vor der Kamera

NABU verleiht Plakette an die Luthergemeinde Holzminden

Durch die finanzielle Förderung der Naturschutzstiftung des Landkreises können 20 Mauerseglerpaare und 8 Dohlenpaare in Zukunft in der Lutherkirche ein neues Zuhause finden und die Kirchenbesucher dem alteingesessenen Turmfalkenpärchen live bei der Jungenaufzucht zuschauen!

Als die Kirche 2012 renoviert wurde, kamen NABU-Aktive auf die Idee, neue Nistkästen anzubringen - und stießen bei Pastorin, Kirchenvorstand und Küstern sofort auf großes Interesse.

Nun sind die Maßnahmen abgeschlossen und die Auszeichnung "Lebensraum Kirchturm" wurde im Rahmen eines ganz besonderen Gottesdienstes überreicht.