Bau von Wildbienenhotels im Kindergarten Deensen

Die Vorschulkinder des Kindergartens in Deensen beschäftigten sich mit dem Thema Insekten und hatten dazu den NABU Holzminden eingeladen. Während einer kleinen Einführung in die Thematik zeigten die naturbegeisterten Kinder ihr Vorwissen. So war ihnen bekannt, dass viele Insekten zum Leben und zur Aufzucht ihrer Nachkommen vor allem Nektar und Pollen benötigen, die Blumen und blühende Sträucher und Bäume liefern. Die vielen unterschiedlichen Hautflügler wie Hummeln, Wildbienen, Wespen und Hornissen anhand von Bildern auseinander zu halten, war nicht ganz so einfach, klappte mit ein wenig Hilfe aber auch. Und dass nicht alle „gefährlich“ sind, sondern nur ganz selten stechen, war den Kindern bereits bewusst.

 

Mit Unterstützung durch Erzieherin Jenny Pröstler und Torsten Maiwald vom NABU Holzminden füllten die Kinder dann einen Ziegelstein mit Lehm und bohrten mit Stäben kleine Löcher zwischen 5 und 8 mm Größe hinein. Im Anschluss wurde dieser gleich an der Gartenhütte des Kindergartens aufgehängt. Darin können nun zahlreiche Wildbienen und Solitärwespen ihre Eier legen, aus denen nach einiger Zeit die Larven schlüpfen. Diese ernähren sich von dem eingelagerten Pollenvorrat, bis sie sich verpuppen. Spätestens im nächsten Frühjahr schlüpft aus den Brutkammern dann der Nachwuchs.

 

Jedes Kind durfte in einem Blumentopf noch eine eigene kleine Insekten-Herberge schaffen und diese mit nach Hause nehmen. Damit die Kinder auch ein paar Wildblumen vor ihre Bienenhotels einpflanzen können, bekamen sie zum Abschluss noch kleine Samenpads geschenkt. Dazu gab es noch weitere Hinweise, was man neben dem Bau von Insektenhotels und dem Anlegen von Blumenwiesen zum Schutz dieser interessanten Tiere noch tun kann. An heißen und trockenen Tagen ist es zum Beispiel sehr wichtig, Insekten Wasser in einer flachen Schale zum Trinken anzubieten, so Torsten Maiwald. Dabei sollte man aber einen Stein als Ausstiegshilfe hineinlegen.

 

Fotos: Kindergarten Deensen
Fotos: Kindergarten Deensen