Mit der Ökologischen NABU-Station Oberes Wesertal gemeinsam für mehr Naturschutz in der Region

Vereinbarung mit den beteiligten Naturschutzbehörden unterschrieben

Die Naturschutzbehörden besuchen den ÖNSOW-Standort (Foto: Kathy Büscher)

Auf dem naturnahen Gelände am Horstweg oberhalb von Hessisch Oldendorf haben die Naturschützer des Trägervereins der Ökologischen NABU-Station Oberes Wesertal (ÖNSOW) - bestehend aus den NABU-Gruppen der Region und dem NABU Niedersachsen - gemeinsam mit den Unteren Naturschutzbehörden den Grundstein für die zukünftige Zusammenarbeit gelegt: Michael Buschmann (Landkreis Holzminden), Harald Baumgarten (Landkreis Hameln-Pyrmont), Martina Engelking (Landkreis Schaumburg) und Anja Heuer (Stadt Hameln) waren gekommen, um die Kooperationsvereinbarung mit dem ÖNSOW-Vorstand zu zeichnen und sich den Standort der zukünftigen Ökologischen Station zeigen zu lassen.

Auch das Amphibienschutzprojekt LIFE Bovar wird hier untergebracht, das in Zukunft eng mit der ÖNSOW zusammenarbeiten wird. Projektleiterin Dr. Mirjam Nadjafzadeh stellte die neu errichteten Außenterrarien vor, bestehend aus einem großen, mehrfach unterteilten Betongehege, abgedeckt mit Maschendraht und ausgestattet mit Sand, flachen Wasserzonen sowie Steinen und Versteckmöglichkeiten. „Hier werden wir in Zukunft geschützte Amphibien wie Gelbbauchunke und Geburtshelferkröte züchten und für die Auswilderung vorbereiten“, erläuterte Dr. Nadjafzadeh.

Oliver Nacke, Vorsitzender des Trägervereins ÖNSOW e.V., erklärte: „Ein Schwerpunkt der Ökologischen Station wird die Nachsorge für das im Jahr 2026 endende Projekt LIFE Bovar sein. Die wertvollen Biotope und Lebensräume müssen auch über das Projektende hinaus gepflegt und erhalten werden.“ Auch die Renaturierung der Weser mit ihren Zuflüssen und die ökologische Aufwertung ehemaliger Kiesabbaustätten gehören zu den wichtigen zukünftigen Aufgaben der ÖNSOW.

Geburtshelferkröte (Foto: Kim Fasse)

Ganz im Sinne der Strategie des Landes Niedersachsen zur Sicherung der europäischen Schutzgebietskulisse FFH (Flora-Fauna-Habitat) sollen prioritäre Lebensräume und Arten geschützt werden. Da beispielsweise streng geschützte und vom Aussterben bedrohte Amphibien wie Kreuzkröte und Gelbbauchunke vor Gebietsgrenzen keinen Halt machen, sind landkreisübergreifende Maßnahmen notwendig. „Auch Trittsteine zur Biotopvernetzung gerade für wandernde Arten sowie deren Kartierungen sind wichtig“, erläutert Dr. Nick Büscher, stellvertretender Landesvorsitzender des NABU Niedersachsen und zugleich Vorstandsmitglied von ÖNSOW e.V. Die Ökologische Station versteht sich als Partner der Naturschutzbehörden, mit denen zukünftig die einzelnen Arbeitspläne abgestimmt und in dem etwa 8.000 Hektar großen Gebiet der Vor-Ort-Betreuung umgesetzt werden sollen.

Die Kooperationsvereinbarung regelt diese Zusammenarbeit, sodass mit der gemeinsamen Zeichnung auch ein wichtiges Signal in Richtung Land Niedersachsen gesetzt wird, hierfür die Finanzierung zu ermöglichen. Das Konzept wurde bereits eingereicht und befindet sich derzeit in der Prüfung durch das Umweltministerium. Und die Unterstützung in der Fläche ist wichtig, wie auch die Behördenleitungen unterstreichen: „Da die Unteren Naturschutzbehörden stark in die hoheitlichen Aufgaben eingebunden sind, braucht es die Unterstützung durch die ÖNSOW, um die praktische Umsetzung vor Ort mitzugestalten“, wie Michael Buschmann unterstreicht. Man hofft nun gemeinsam darauf, dass es positive Signale aus dem Umweltministerium gibt, damit die Ökologische NABU-Station Oberes Wesertal bald ihre Arbeit aufnehmen kann.