Neue NABU-Videoreihe: Mission Grün!

Einfache Tipps für Jedermann

Das wilde Leben beginnt gleich vor unserer Haustür: Bienen, Igel, Vögel – sie alle leben in nächster Nachbarschaft zu uns. Und schon mit kleinen Handgriffen kann jeder etwas dazu beitragen, dass es ihnen besser geht. Bei „Mission Grün“ nimmt NABU-Experte Julian Heiermann seine Zuschauer mit vor die eigene Haustür. Er zeigt, wie wir alle etwas für das Leben und die Natur in unserem Garten, Haus und Balkon tun können. Und das mit einfachsten Mitteln. Selbst für Artgenossen mit zwei linken Händen – versprochen!

Episode 1: Insektenhotel bauen

In diesem Video der Reihe „Mission Grün!“ geht Julian einer Frage nach, die ihm häufig am Telefon gestellt wird: Wie sieht ein gutes Insektenhotel aus? Und wo hängt man es am besten auf? Im Handel gibt es inzwischen zahllose Varianten von Insektenhotels. Große, kleine – bunte, schräge. Dabei braucht es noch nicht einmal eine teure Luxus-Immobilie, um den bedrohten Wildbienen zu helfen. Viel günstiger und oft auch Erfolg versprechender geht es schon mit einfachen Mitteln. Mit Utensilien, die viele von uns ohnehin zu Hause haben: in der Garage, im Garten oder im Keller.

140916-NABU_Mission_Gruen_Bauanleitung_I

Episode 2: Igelhaus bauen

In der zweiten Folge von "Mission Grün!" baut Julian ein Winterquartier für Igel. Die kleinen stacheligen Freunde sind in der kalten Jahreszeit auf passende Unterkünfte angewiesen, um geschützt ins nächste Frühjahr zu kommen. Bis Mitte November machen sie sich auf die Suche nach versteckten und ruhigen Stellen, um ihr Nest zu bauen – auch in unseren Gärten. Aber nicht immer finden sie geeignete Stellen. Im Video erklärt der NABU-Experte, wie man den sympathischen Stachelträgern ganz einfach helfen kann: mit einem selbst gebauten Igelhaus. Gut ausgepolstert und an der richtigen Stelle aufgestellt, hilft es den kleinen Kerlchen sicher durch die kalten Tage.

141030-nabu-bauanleitung-igelhaus-missio

Episode 3: Futterhaus für Vögel bauen

Wenn es draußen kälter wird, beginnt die Zeit, in der sich Vögel klasse beobachten lassen. Auf der Suche nach Nahrung kommen sie verstärkt in unsere Gärten und auf unsere Balkone. Umso lieber natürlich, wenn sie hier einen reich gedeckten Tisch vorfinden! Dabei hilft ein praktischer und schön anzuschauender Futterspender. Wie Sie eine Winter-Snackbar für unsere gefiederten Freunde selbst bauen können, erklärt Ihnen NABU-Experte Julian Heiermann in diesem Video.

141212-nabu-bauanleitung-futtersilo-miss

Episode 4: Fledermäusen ein Zuhause geben

Leider verschwinden immer mehr Unterschlupfmöglichkeiten für Fledermäuse. Daher zeigen wir Ihnen in dieser Video-Anleitung, wie Sie mit wenigen Handgriffen für die Akrobaten der Lüfte ein Zuhause bauen können. Probieren Sie es einfach mal aus!

Fledermäuse sind kleine Nachtschwärmer mit einem großen Problem: Durch die Intensivierung der Waldwirtschaft und die Sanierung oder den Abriss alter Gebäude verschwinden ihre Unterschlupfmöglichkeiten. Helfen Sie den Schönen der Nacht – und bauen Sie einen Fledermausnistkasten! Es ist einfacher, als Sie vielleicht denken.

fledermauskasten.pdf