Bio-Kräuter- und Pflanzenmarkt

– alles aus kontrolliert biologischem Anbau

Am Sonntag, dem 8. Mai ist es wieder soweit. Dann findet bereits zum 20. Mal  in der Zeit von 11 bis 18 Uhr rund um die Kaffeestube am Beverbach in Bevern im Landkreis Holzminden der weit über die Grenzen hinaus bekannte „Bio-Kräuter- und Pflanzenmarkt“ statt.

Neben dem Ökomarkt im Oktober jeden Jahres erfreut sich auch dieser Markt, vor allem bei Hobbygärtnern und Freunden gesunder Ernährung, immer größerer Beliebtheit. Die Besonderheit auch dieses Marktes besteht darin, dass das Angebot ausschließlich aus kontrolliert biologischem Anbau bzw. Erzeugung stammt. Es gibt nichts Besseres als Bio-Produkte aus regionaler Erzeugung. Sie sind gesund und lecker und gut für Verbraucher und Natur.

Den Veranstaltern ist es gelungen, den Besuchern die Besonderheiten des Angebotes zu vermitteln: „Wir wollen mit unserem Markt eine Alternative bieten. Pflanzen und Nahrungsmittel ohne Einsatz von Pestiziden, synthetischen Giften und Gentechnik.“ Die Besucherzahlen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass dieses von der Bevölkerung geschätzt wird.

Angeboten werden Pflanzen und Kräuter, Gemüsepflanzen, Blumenstauden, einjährige Sommerblumen aus kontrolliert biologischem Anbau. Besonders begehrt sein werden die vielen verschiedenen Tomaten- und Kürbissorten und die vielfältig duftenden Kräuter für Garten, Gaumen und Sinnlichkeit. Ferner gibt es Spezialitäten vom Käsehof, verschiedene

Honige, Seifen sowie Säfte der Obstpresse Amelunxen.

Mit dabei sein wird auch der Naturschutzbund (NABU) mit seinem informativen Angebot, sowie Büchern und vielem mehr. Weiterhin wird auch der Arbeitskreis Heimischer Orchideen wieder mit einem Stand vertreten sein und über die Arbeit des Vereins berichten und allen Interessierten Rede und Antwort stehen.

Die Greenpeacegruppe aus Göttingen wird in diesem Jahr über die Verschwendung von Lebensmitteln informieren. Ein verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen ist erforderlich, wenn auch noch künftige Generationen davon leben sollen. Wie auch schon in den vergangenen Jahren, gibt es wieder eine Mitmachaktion für Kinder und Erwachsene.

Die Bäckerei Wegener aus Hameln, vielen Kunden vom Biowochenmarkt in Bevern bekannt, wird wieder ein besonderes Brot auf diesem Markt präsentieren. Selbstverständlich wird auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Der Biohof Heise aus Amelsen  wird Mittagsgerichte anbieten. Für Kaffee, Kuchen, Waffeln etc. zeichnet die Kaffeestube verantwortlich.

Im weiten Umkreis hat es sich inzwischen herumgesprochen, dass es auf dem Bio-Kräuter- und Pflanzenmarkt eine besonders große Vielfalt an Nutz- und Zierpflanzen, darunter auch seltene Arten, zu kaufen gibt. So lockt das Flair dieses Marktes immer wieder Familien, auch aus ferneren Regionen, an.

Weitere Informationen erhalten Sie durch:

Regina und Franz Satzke

Kaffeestube am Beverbach