Batnight 2018: Fledermäuse brauchen Freunde

Aktionen des NABU zur Internationalen Fledermausnacht vom 24. bis 26. August

Auch in diesem Jahr bietet der NABU Holzminden anlässlich der 22. International Batnight wieder drei Veranstaltungen an, bei denen Kinder und Erwachsene mehr über das verborgene Leben der Fledermäuse erfahren können.

Freitag, 24. August, 20.30 - ca. 22.30 Uhr: Abendspaziergang in Grave

Freitag, den 24. August, startet das Wochenende im Zeichen der Fledermaus mit einem Spaziergang durch die Ortschaft Grave. Direkt nach Sonnenuntergang können Zwergfledermäuse auf Mückenjagd beobachtet werden. Auch Breitflügelfledermäuse und Abendsegler gehören zu den „Frühaufstehern“. Mit sogenannten Bat-Detektoren, die die Ultraschalllaute der Tiere für unsere Ohren hörbar machen, können die Experten der AG Fledermausschutz die einzelnen Fledermausarten unterscheiden. Wenn es fast ganz dunkel ist, beginnt der Ausflug der Großen Mausohren: Auf dem Dachboden der Graver Kirche befindet sich eine von drei großen Kolonien im Landkreis, fast 900 Weibchen haben hier in diesem Sommer gemeinsam ihre Jungen großgezogen. Treffpunkt zu der ca. zweistündigen Führung, die auch für Kinder geeignet ist, ist um 20.30 Uhr der Campingplatz in Grave. Die Leitung übernehmen Stefan Jacob, Ulrike Meyer-Patzelt und Ulrike Weißenborn (05535/208).

Sonnabend, 25. August, 19.30 - ca. 22.00 Uhr: Fledermaus-Kinderfest in Holzminden

Am Sonnabend, 25. August, lernen Menschen-Kinder spielerisch das Leben der Fledermaus-Kinder kennen. Wie können Fledermäuse in völliger Dunkelheit Insekten jagen? Wie finden Fledermaus-Mutter und Fledermaus-Kind zwischen tausend anderen wieder zueinander? Anschließend geht es mit Bat-Detektoren ausgestattet zur Fledermausbeobachtung an die nahe gelegenen Teiche. Das Kinderfest dauert von 19.30 bis ca. 22 Uhr, Treffpunkt ist der Kauffmannsgarten (oberer Teil der Teichanlagen zwischen Böntalstraße und Bahndamm). Die teilnehmenden Kinder bringen als „Eintrittskarte“ ein selbst gemaltes Fledermausbild mit oder zahlen einen Euro Unkostenbeitrag. Leitung: Sandra Henke und Imke Meyer (05533/93139).

Sonntag, 26. August, 10 - ca. 13 Uhr: Wo wohnt Batman im Ith?

Die Wanderung am Sonntag, 26. August, führt durch abwechslungsreichen Laubwald zu den Höhlen, in denen Fledermäuse Winterschlaf halten. In der begehbaren Rothesteinhöhle können Ende August schon einzelne Tiere zu sehen sein – im letzten Jahr umschwirrten die Teilnehmer der Batnight-Wanderung sogar fünf Fledermäuse. Treffpunkt zu der etwa dreistündigen Exkursion ist um 10 Uhr der Wald-Parkplatz Hüttenstraße in Holzen (letzte Straße links in Richtung Grünenplan). Zur Erkundung der Höhle sollte man eine Taschen- oder Stirnlampe mitbringen, außerdem ist festes Schuhwerk unbedingt erforderlich! Die Leitung übernehmen Ulrike Meyer-Patzelt, Thomas Patzelt und Jürgen Bommer (05534/3309).

Jedes Jahr findet die Internationale Fledermausnacht am letzten Augustwochenende statt. In über 35 Ländern bieten Naturschützer Veranstaltungen an, bei denen man mehr über das Leben der Fledermäuse erfahren kann und gleichzeitig für den Schutz der Nachttiere geworben wird. Denn fast alle Fledermausarten sind durch den Verlust ihrer Quartiere und die Verschlechterung ihrer Lebensräume gefährdet, dazu kommt eine große Zahl an Fledermäusen im Straßenverkehr und an Windkraftanlagen ums Leben. Auch Nahrungsmangel bedroht die fliegenden Säugetiere, da sich alle unsere heimischen Arten ausschließlich von Insekten ernähren. Die Anlage von ein paar Blühstreifen, meistens eine bunte Mischung aus Kulturpflanzen wie Raps, Sonnenblumen und Phacelia sowie verschiedenen Kleesorten, hilft nicht gegen den Artenschwund. Nachtfalter, Käfer, Schmetterlinge, Wildbienen und viele andere sind oft hochspezialisiert und ihre Entwicklung ist an ganz bestimmte Wildpflanzen angepasst. Wenn diese in unserer Landschaft und im Siedlungsbereich fehlen, verschwinden auch alle Tiere, die sich von ihnen ernähren, sowie Insekten fressende Vögel - und Fledermäuse.

Alle drei oben genannten Aktionen werden von der Arbeitsgruppe Fledermausschutz des NABU Holzminden organisiert und durchgeführt.

Kontakt:     Imke Meyer      Telefon: 05533 - 93 1 39         i.meyer@NABU-Holzminden.de